Startseite > Über uns > Evaluation

Qualitätsmanagement

Eine stetige Verbesserung der Qualität unserer Arbeit ist uns wichtig. Dazu dienen neben Fort- und Weiterbildung Formen der internen und externen Evaluation.

Interne Evaluation

Mit Beschluss der Gesamtkonferenz wurden im Schuljahr 2012/2013 Maßnahmen zur internen Evaluation festgelegt. Erstmals wurden in diesem Schuljahr Eltern und Schüler der 3. und 4. Klasse gebeten ihre Meinung über Schulklima, Unterricht, Lehr- und Lernverhalten und außerschulische Angebote zu äußern. Als dazu eingesetztes Mittel diente, ein für unsere Schule erarbeiteter Fragebogen. Die interne Evaluation wird seitdem in einem zweijährigen Rhythmus durchgeführt. Die Auswertung und das Ableiten von Maßnahmen auf Schulebene, erfolgt unter Einbeziehung der Eltern, im Rahmen der Schulkonferenz. Die Ergebnisse können jederzeit eingesehen werden.

Externe Evaluation

Die Bistümer Dresden-Meißen und Erfurt, die Edith-Stein-Schulstiftung des Bistums Magdeburg, die Bernostiftung – Katholische Stiftung für Schule und Erziehung in Mecklenburg und Schleswig-Holstein und der Katholische Schulverband Hamburg haben als Schulträger die Zusammenarbeit in Aufbau und Durchführung externer Evaluation und Qualitätsentwicklung für ihre Katholischen Schulen vereinbart. Grundlage bilden das Wort der deutschen Bischöfe „Qualitätskriterien für Katholische Schulen – Ein Orientierungsrahmen“, Die deutschen Bischöfe Nr. 90, Bonn 2009, sowie das Inspektionsverfahren des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung. Die Schulen sollen dadurch wichtige Impulse für die weitere Schulentwicklung erhalten.

Für die Durchführung der Inspektion gelten bestimmte Verfahrensgrundsätze, über die die Schulen im Vorfeld informiert werden.

Es werden speziell für diese Aufgabe qualifizierte Schulinspektorinnen und Schulinspektoren jeweils anderer Schulträger eingesetzt (Inspektionsteams). Sie bewerten die Arbeit der Schule anhand festgelegter Kriterien.

Die externe Evaluation für unsere Schule erfolgte in der Zeit von 06.10.2015 bis 08.10 2015, in Form einer Schulinspektion durch ein Hamburger Inspektorenteam.

Eine erste Auswertung erfolgte vor der Schulöffentlichkeit direkt im Anschluss. Ein umfassender Inspektionsbericht wurde im weiteren Verlauf angefertigt und unserer Schule zur weiteren Arbeit und Ableitung von Maßnahmen zur Verfügung gestellt.

Qualitätsprofil der St. Martin Grundschule

Das Qualitätsprofil enthält Bewertungen zu 16 Qualitätskriterien, die, je nach Schulform, aus insgesamt 96 – 99 Teilkriterien bestehen.

Die Bewertung der Qualitätskriterien erfolgt nach vier Beurteilungskategorien:

4 stark Die Schule weist bei diesem Qualitätskriterium in den Teilkriterien nur Stärken auf.
3 eher stark als schwach Die Schule weist bei diesem Qualitätskriterium in den Teilkriterien mehr Stärken als Schwächen auf.
2 eher schwach als stark Die Schule weist bei diesem Qualitätskriterium in den Teilkriterien mehr Schwächen als Stärken auf.
1 schwach Die Schule weist bei diesem Qualitätskriterium in den Teilkriterien nur Schwächen auf

Auswertung in Kurzform