Startseite > Über uns

Über unsere Schule

Bild der Schule Die St. Martin Grundschule wurde mit Beginn des Schuljahres 2003/2004 als einzügige Grundschule gegründet. Dies war möglich durch eine engagierte und motivierte Elterninitiative, in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde St. Marien und dem Altbischof Leo Nowak. So halfen Eltern bei der Sanierung des Gebäudes, Übernehmen unter anderem die Kosten für einen Teil des Schulmobiliars und zahlen eine monatliche Schulgebühr.

Träger unserer Schule ist die katholische Edith-Stein-Schulstiftung des Bistums Magdeburg, der größte freie Schulträger des Landes. Dem pädagogischen Konzept liegt der Marchtaler Plan zu Grunde, ein reformpädagogischer Ansatz, bei dem die Kinder viel Freiraum erhalten und zur Selbstständigkeit erzogen werden. Seit dem Schuljahr 2009/2010 ist der Magdeburger Plan als schulinterner Lehrplan in der Erprobung, der in Zusammenarbeit aller Schulen des Trägers entstand. Der Magdeburger Plan verbindet die reformpädagogische Konzeption des Marchtaler Plans mit den verbindlichen Vorgaben des Lehrplans für die Grundschule in Sachsen-Anhalt.

Zurzeit besuchen 76 katholische, evangelische, aber auch ungetaufte
Mädchen und Jungen die St. Martin Schule.